Die Geschichte des Engadin Ruderclubs SMRC

Seit Jahrzehnten üben das Engadin und die hiesigen Seen eine grosse Anziehung auf Wassersportler aus, u. a. auch auf Spitzen- und Hobby-Ruderer.
Immer wieder bereiten sich Elite Athleten in unserer Höhenregion auf wichtige Wettkämpfe und Meisterschaften vor, derweil die Breitensportler vor allem vom Gesamterlebnis "Sport - Natur - Erholung" angetan sind.
Kein Wunder, träumte die Schweizer "Ruder-Legende" Melchior Bürgin schon in den Sechziger- und Siebziger-Jahren von einem Engadiner Ruderclub. Der Weltmeister fand damals allerdings weder das entsprechende Umfeld mit Leuten welche ihn in seinen Ideen unterstützten noch den nötigen Beistand vor.
Mehr als 30 Jahre später stiess eine neuerliche Initiative Bürgins schliesslich aber auf fruchtbaren Boden. Im November 2001 konnte auf seine Bemühungen hin der Engadiner Ruderclub SMRC aus der Taufe gehoben werden.
Neben zahlreichen Aktivitäten wie gemeinsamen Ausfahrten, Technik-Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene, der jährlichen SMRC Regatta, etc. spielen vor allem die einmaligen Bedingungen auf den Oberengadiner Seen und dazu der passende Boots-Park eine anziehende Rolle, so dass die Mitglieder-Zahl des SMRC zwischenzeitlich auf 130 Ruderinnen und Rudern angewachsen ist. Zwischenzeitlich wurde Melchior Bürgin auch zum Ehrenmitglied des SMRC erkoren.

Der SMRC ist stolz, in seiner Mitgliederliste namhafte Athleten wie Marcel Hacker, Skiff-Weltmeister und Gesamt-Welt Cup Sieger 2003 und den Schweizer André Vonarburg mit 4 Olympia-Teilnahmen und 22 Schweizermeistertiteln aufführen zu dürfen. Seit einigen Jahren gehört auch Andrin Gulich dem SMRC an, welcher im vergangenen Jahr zusammen mit Roman Röösli im Zweier EM und WM Gold gewonnen hat. In der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele haben das gleiche Paar bereits einen Podest Platz im Welt Cup und die Bronze Medaille an der EM in Ungarn gewonnen. Der SMRC wünscht Andrin Gulich und Roman Röösli auf dem laufenden Weg bis Paris 2024 viel Erfolg und drückt die Daumen.
Der St. Moritz Engadin Ruder Club erfreut sich auch mehrheitlich als «Freundschafts-Breitensport-Ruder-Club» grosser Beliebtheit sowohl bei Gästen als auch Einheimischen und fördert mit Freude das Rudern in unserer Region. Durch die grosse Nachfrage der Mitglieder werden jedoch keine Boote an Gastruderer vermietet. Anfragen für Mitgliedschaften sind an den Vorstand zu stellen und werden anlässlich der jährlichen Generalversammlung besprochen.

Anstehende Anlässe

Seite 1 von 2   »

Liebe SMRC Mitglieder

Wir freuen uns auch im 2024 für unsere Aktivmitglieder Techniktage mit Ueli Bodenmann von der Ruderschule row&row durchführen zu können.
Wann: Samstag / Sonntag: 06. / 07. Juli 2024
Eure Anmeldungen nehmen wir gerne entgegen: fam.gilli@bluewin.ch (Maja Gilli). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt: "First come, first serve".
Die Kosten werden grosszügiger Weise vom SMRC übernommen.

Der Vorstand

Liebe SMRC Mitglieder
am Freitag, 9. August 2024 um 18 Uhr findet die ordentliche Generalversammlung des SMRC im Hotel Sonne in St. Moritz statt. Im Anschluss an die GV hat der SMRC einen Tisch im Restaurant Hotel Sonne reserviert.
Wir freuen uns auf ein möglichst zahlreiches Erscheinen.

Der Vorstand